Mittwoch, 29. April 2015

Es soll rote Rosen regnen....

Knef-Nostalgie im Salmen

Gabi Kinsky und ihre Band präsentieren einen Hildegard-Knef-Abend in Hartheim.



 HARTHEIM AM RHEIN. Die "Knef", viele haben sie gekannt und bewundert, jetzt gab es sogar einen Hildegard-Knef-Abend im Salmen in Hartheim. Paul Altenburger, Vorsitzender des Salmenvereins, freute sich, den zahlreichen Zuschauern die Wiedergeburt einer begnadeten Sängerin näherzubringen und begrüßte Gabi Kinsky und ihre Band herzlich zu ihrem Engagement mit dem Titel "Ich brauch Tapetenwechsel".

Peter und Paul Fest in Hartheim

Gemeinde beteiligt sich am Peter-und-Paul-Fest

 

 

Finanzielle Unterstützung für das 40. Jubiläum des Fests in Hartheim vom 4. bis 6. Juli.
HARTHEIM AM RHEIN (sam). Zehn Hartheimer Vereine machen mit beim Peter-und-Paul-Fest, das in diesem Jahr zum 40. Mal stattfindet und für den Zeitraum vom 4. bis 6. Juli terminiert ist, wobei die Läden am 5. Juli für einen sonntäglichen Einkaufsnachmittag öffnen wollen.
 
 

Montag, 27. April 2015

Musikausbildung wird günstiger.





Hartheimer Räte kippen Leihgebühren für Instrumente der Bläserklasse. 


 

HARTHEIM AM RHEIN (sam). Der flammende Appell der Hartheimer Musikausbilder vor dem Gemeinderat zahlte sich aus: Die Gemeinderäte fassten nach eingehender Diskussion ein Herz und urteilten bei ihrem Entscheid über den Antrag auf Absenkung der Instrumentenleihgebühren zugunsten der Schüler und Eltern.

Der Beschluss der Ratsrunde fiel entgegen der Verwaltungsvorgabe, in der die Beibehaltung des Status Quo empfohlen war, mit einer seit dem Jahr 2008 unveränderten Leihgebühr je Monat und Instrument in Höhe von 10 Euro, wobei finanziell schwachen Familien auf Antrag und Nachweis eine Absenkung oder die Aufhebung der Gebühren gewährt werden sollte.

Hartheim kommt wohl nicht zur Ruhe.

Räte kippen Termin

 

 

Statt Bürgerversammlung soll es jetzt nur eine Infoveranstaltung zur Hartheimer Ortsmitte geben. 

HARTHEIM AM RHEIN. Laut Gemeindeordnung sollte es regelmäßig Bürgerversammlungen geben, in der Regel jährlich. Die letzte Bürgerversammlung in Hartheim fand 2011 statt. Wann die nächste über die Bühne gehen soll, ist seit der jüngsten öffentlichen Gemeinderatssitzung wieder offen. Eigentlich war eine solche Versammlung Vorhaben von der Verwaltung für den 4. Mai geplant, doch die Räte verweigerten ihre Zustimmung.
Bürgermeisterin Kathrin Schönberger will nun nachdem Ratsbeschluss am 4. Mai eine Infoveranstaltung in der Seltenbachhalle anberaumen. Dabei soll es dann einzig um das Thema Entwicklung neue Ortsmitte Hartheim gehen.


Sonntag, 26. April 2015

Samstag, 25. April 2015

In Hartheim gibt es Ärger wegen einer Tonnenangebeschränkung auf einer Zufahrt zum Gewerbepark.

Es wäre schön wieder einmal positive Schlagzeilen über unser schönes Dorf zu lesen, aber leider setzt Frau Schönberger immer wieder einen drauf. Ich habe schon beim lesen des Gemeindeblatts kurz die Luft angehalten und mich gefragt wo wir hier denn leben und leider lassen sich auch immer noch manche Bürger vor den Karren spannen.

Ich bin ja Laie, aber ich frage mich was eine Tonnenbegrenzung auf einem Gewerbepark soll ?

Bilder @ Regina Boll




Artikel in der Badischen Zeitung :


HARTHEIM AM RHEIN. Ein Aufruf im Gemeindeblatt, per Formularvordruck Lkw anzuzeigen, die an der Bremgartener Einfahrt zum Gewerbepark die Tonnagebeschränkung missachten, hat in Hartheim und darüber hinaus für gereizte Töne gesorgt. Während Kritiker der Bürgermeisterin ein völlig unsensibles Vorgehen vorwerfen, kann Kathrin Schönberger die Aufregung nicht so recht verstehen. Sie handele doch nur im Interesse der Bürger, meint die Hartheimer Rathauschefin. Dabei wirft das Durchfahrtverbot für Lkw an dieser Stelle noch andere Fragen auf.