Mittwoch, 29. Juli 2015

Kräftemessen zwischen Rat und Schönberger.


Hartheims Bürgermeisterin widerspricht Beschlüssen. 





HARTHEIM AM RHEIN. In seiner Sitzung am 21. Juli hatte sich der Hartheimer Gemeinderat in geheimer Abstimmung dafür ausgesprochen, die Stromkonzession der Gemeinde für die nächsten 20 Jahre an die Energiedienst (ED Netze) zu geben. Bürgermeisterin Kathrin Schönberger hatte Widerspruch gegen den Beschluss eingelegt. Er sei gesetzeswidrig, weil es mit der Firma Badenova einen weiteren Bewerber gab, der in der Bewertung eines eigens dafür eingerichteten Arbeitskreises eine höhere Punktezahl erreicht hatte. Nun sollte in der Sitzung am 28. Juli erneut abgestimmt werden.



Hier gehts zum Bericht in der BZ


Ein Treffpunkt für Bürger

Auf Beschluss des Gemeinderats wird Hartheims Ortsmitte nicht bebaut. 



 HARTHEIM AM RHEIN. Jetzt ist es beschlossene Sache: Hartheims Ortsmitte soll nicht bebaut werden, vielmehr soll die Fläche, auf der sich ehemals der Kindergarten St. Joseph befand, künftig als Treffpunkt zur Erholung der Bürger sowie für Veranstaltungen und Feste dienen – so wie es vom eigens dafür ins Leben gerufenen Bürgerrat vorgeschlagen wurde. Der Gemeinderat votierte in seiner öffentlichen Sitzung am Dienstag im katholischen Gemeindehaus in Hartheim mehrheitlich zugunsten dieser Lösung bei zwei Neinstimmen und zwei Stimmenthaltungen. 




Montag, 27. Juli 2015

Friedhof in Hartheim.

RATSNOTIZEN

Hainbuchen für Friedhof



HARTHEIM AM RHEIN (sam). Hainbuchen, lat. Cárpinus bétulus, von deren wendelförmigen Zweigen auch der Begriff hanebüchen abgeleitet sein soll, werden künftig den Hauptweg des Hartheimer Friedhofes säumen. Als Alternativen hatte Landschaftsarchitekt Ralf Wermuth den Räten auch eine Allee mit Blumen-Eschen oder mit der großlaubigen Mehlbeere vorgeschlagen.

Freitag, 24. Juli 2015

Auch die Eltern der Zukunft sollten sich angesprochen fühlen.

Jetzt sind die Eltern gefragt

Informationsveranstaltung zum Thema Ganztagsschule in Hartheim / Zwei Modelle stehen zur Auswahl. 






 HARTHEIM AM RHEIN. Die Grundschule genießt Bestandsschutz im Land. Das gilt auch für Hartheim. Es muss also niemand befürchten, dass die Erstklässler in Nachbargemeinden ausweichen müssen, wie es für einen Teil der Hauptschüler der Fall ist. Dieses positive Signal konnte Bürgermeisterin Kathrin Schönberger besorgten Eltern in der Seltenbachhalle mitgeben. Bei der Entscheidung über die Umwandlung der Alemannenschule in eine Ganztagesgrundschule gab die Bürgermeisterin das Heft beim gut besuchten Elterninformationsabend jedoch aus der Hand. Da sind jetzt die Eltern am Zug.

Donnerstag, 23. Juli 2015

Hat unsere liebe Frau Schönberger den Bürgermeister von Fessenheim wirklich informiert ?


AKW stellt Freundschaft zwischen Hartheim und Fessenheim auf die Probe

Nur wenige Städtepartnerschaften in der Region werden so intensiv gepflegt wie die zwischen Hartheim und Fessenheim. Ein Brief der Hartheimer Bürgermeisterin in Sachen AKW stellt diese Freundschaft nun aber auf die Probe.




Kündigen die Fessenheimer den Hartheimern jetzt die Freundschaft? Zumindest schrillen die Alarmglocken, und aus Fessenheim hallen neue Töne zu Hartheims Haltung zum Atommeiler über den Rhein. Ob das seit 23 Jahren bestehende und intensiv gepflegte Bündnis der beiden Gemeinden künftig Bestand haben kann, scheint seit vergangenem Dienstag angesichts der konträren Positionen zur AKW-Problematik fraglich.






Samstag, 18. Juli 2015

Kathrin Schönberger nominiert sich offieziell selbst. (Quelle BZ)

Schuster ist Chef des Gewerbeparks

Mitbewerberin Katrin Schönberger, Bürgermeisterin in Hartheim, hatte keine Chance auf diesen Posten. 



 BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Vertreter von zwölf Mitgliedsgemeinden waren zur Wahl des Verbandsvorsitzenden, als einzigem Tagesordnungspunkt, an den Sitz des Gewerbeparks gekommen. Es klang Wehmut in der Stimme von Harald Kraus, als er ein letztes Mal die Verbandsversammlung eröffnete. Eigentlich war bereits im Vorfeld der Claim für die Nachfolge abgesteckt und Joachim Schuster bereits als Nachfolger von den Bürgermeisterkollegen und von Landrätin Dorothea Störr-Ritter ausgeguckt worden. 





Mittwoch, 15. Juli 2015

Ein Hartheimer bekommt das Bundesverdienstkreuz.

Dietmar Lösch bekommt das Bundesverdienstkreuz

Für sein ehrenamtliches Engagement im Rahmen des VdK seit mehr als 20 Jahren / Freude und Familie kommen zur Verleihung.
  


HARTHEIM AM RHEIN. Unsere Gesellschaft lebt davon, dass Bürgerinnen und Bürger an seiner Gestaltung mitwirken und sich durch freiwilliges und ehrenamtliches Engagement, beispielsweise auch für sozial benachteiligte und behinderte Menschen, einsetzen. Dieter Lösch aus Hartheim hat sich in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kreisvorsitzender von Freiburg und des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald sowie als stellvertretender Bezirksverbandsvorsitzender des VdK von Südbaden seit mehr als 20 Jahren mit großem persönlichen Einsatz in den Dienst der Allgemeinheit gestellt und sich vor allem für behinderte Menschen und deren Angehörige eingesetzt. 






Freitag, 10. Juli 2015

Schönberger strebt Vorsitz beim Gewerbeparks-Zweckverband an.



HARTHEIM AM RHEIN (mie). Hartheims Bürgermeisterin Kathrin Schönberger möchte Vorsitzende des Zweckverbands Gewerbepark Breisgau werden. Das bestätigte sie der BZ auf eine entsprechende Anfrage hin. Der jetzige Amtsinhaber, Eschbachs Bürgermeister Harald Kraus, tritt in den Ruhestand. Schönberger begründet ihre Bewerbung zum einen mit ihrer persönlichen Eignung, zum anderen mit historischen Gründen.










Mittwoch, 8. Juli 2015

Fahrrad fahren in der Gemeinde lebensgefährlich?



Heute kam mir auf der Straße von Feldkirch nach Bremgarten ein Fahrradfahrer entgegen und ich dachte mir,  der bzw. die Fahrradfahrerin lebt gefährlich. Ich selbst fahre diese Strecke schon gar nicht mehr mit dem Fahrrad da es mir da angst und bange ist.
Ich frage mich auch immer wieder, warum kann man auf diese Straße nicht auch einen Fahrradweg bauen. Müssen denn die Feldkircher und Bremgartner mit dem Fahrrad immer über Hartheim fahren wenn sie sich besuchen möchten. Denkt unsere Gemeinde da an die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Dorf ?

Leser der Badischen Zeitung schreiben eine Geschichte.


BAD KROZINGEN / STAUFEN / HARTHEIM AM RHEIN / MÜNSTERTAL (mie). Ferienzeit ist Lesezeit. Nur Lesezeit? Für die Leser der BZ könnte die Ferienzeit auch Schreibzeit sein, denn gemeinsam mit Ihnen wollen wir eine Geschichte schreiben – eine Art Fortsetzungsroman, der natürlich hier in der Region spielen wird. Die erste Folge schreiben wir, dann ist Ihre Fantasie gefragt. 

Bildergebnis für Bilder von Büchern