Freitag, 19. Juni 2015

Die Mitte Hartheims !


Im Moment wird ja viel über das ehemalige Kindergartengelände in Hartheim diskutiert und nun möchte ich doch mal eine Diskussion anregen was man mit dem Gelände machen könnte.

Ich persönlich fände einen kleinen gepflegten Park mit einem  Biotop und daneben ein Café mit einer gemütlichen Terasse aus Douglasienholz richtig schön. 

Die Mütter könnten, wenn sie mit ihren Kindern auf dem Spielplatz sind  noch einen Kaffee trinken oder man hat wieder einen Treffpunkt im Dorf für das ganze Jahr.
Früher gab es in Hartheim das Café Nassal und ich kann mich noch daran erinnern, dass wir uns dort Sonntags  getroffen haben. 

So ein Café könnte durchaus etwas für Junge, Mitteljunge, Mittelalte und Alte werden.




Donnerstag, 18. Juni 2015

Wird es bald in der ganzen Gemeinde Tempo 30 geben ??

Ein Verkehrskonzept für Hartheim

Gemeinderat beauftragte Stuttgarter Unternehmen / Kosten belaufen sich auf knapp 4000 Euro. 




HARTHEIM AM RHEIN. Hartheims Gemeinderat hat beschlossen, das Planungsbüro Fichtner Water & Transportation, eine weltweit bekannte Ingenieurgesellschaft für Infrastrukturprojekte mit Hauptsitz in Stuttgart und Tochterunternehmen in Freiburg, mit der Erstellung einer Verkehrskonzeption für alle drei Ortsteile zu beauftragen. Die Kosten dafür belaufen sich auf knapp 4000 Euro netto. 





Wird es in ein paar Jahren so Enden wie in Feldkirch ???

 Ich frage mich wo uns die Politik noch hinführt !?

Wenn in Zukunft Alle auf  das Gymnasium dürfen, wie von manchen Eltern und Politikern gewünscht, dann können wir in Baden Württemberg die ganzen Hauptschulen dem Boden gleich machen.

Das viel gerühmte Baden württembergische Abitur wird dann wohl auch nicht mehr dass sein, was es einmal war.

 

 

 

 

Ende der Werkrealschule wohl besiegelt

Alemannenschule in Hartheim soll zu einer Ganztagesgrundschule werden. 


HARTHEIM AM RHEIN (sam). Hartheims Gemeinderäte befürworten den Vorschlag der Verwaltung, die Alemannenschule in eine Ganztagesgrundschule umzuwandeln. Einen Beschluss zur Vorbereitung des Vorhabens segneten die Räte in der Sitzung am Dienstag diskussionslos ab.





Mittwoch, 17. Juni 2015

Buslinie besser ausbauen, ich frage mich wann ?????

Im  Haushalt der Gemeinde Hartheim ist schon seit längerem Geld für einen besseren Ausbau der Buslinie eingestellt. 

Wann werden die Gespräche mit der Firma Rast Reisen aufgenommen ?



Die Bad Krozinger denken jetzt sogar um eine stündliche Verbindung nach Breisach nach.




Ist der Termin Fessenheim für 2017 noch zu halten ??????

Fessenheim: Abschaltung bis 2017 steht auf der Kippe

Der französische Präsident François Hollande hatte versprochen, das dienstälteste französische Atomkraftwerk Fessenheim bis 2017 zu schließen. Doch der Termin scheint nicht mehr zu halten zu sein. 





Ich hoffe nur, dass bis zum endgültigen Abschalten nichts passiert.



Wo bleibt Antrag auf Abschaltung?

Französische Atomaufsicht fordert EdF auf, sich endlich zur Stilllegung des Kernkraftwerks in Fessenheim zu äußern.
STRASSBURG. Sollte das Atomkraftwerk im elsässischen Fessenheim wirklich 2017 wie geplant abgeschaltet werden, wird die Zeit knapp. Der Akw-Betreiber Electricité de France (EdF) müsse sich endlich äußern, bis wann und ob er Fessenheim abschalten will, erklärte am Dienstag die französische Atomaufsicht ASN in Straßburg. 




Samstag, 13. Juni 2015

In der Tras Mitgliederversammlung in Freiburg ging es auch um Fesseneheim.


Vereint gegen Fessenheim

Denis Baupin, Vizepräsident der Nationalversammlung, sprach bei Tras-Mitgliederversammlung.
Wird das Atomkraftwerk Fessenheim Ende 2016 abgeschaltet, wie dies Frankreichs Präsident François Hollande 2012 versprochen hat? Ja, glaubt Denis Baupin, Vizepräsident der französischen Nationalversammlung. Er war in Freiburg zu Gast bei der Mitgliederversammlung des Trinationalen Atomschutzverbands am Oberrhein (Tras). Der Organisation gehören rund 100 Kommunen aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich an, außerdem Organisationen und Einzelpersonen. Auch die Stadt ist seit 2006 Mitglied.









Mittwoch, 10. Juni 2015

Politik in Frankreich.

 

Leutselig, energisch und pro Fessenheim

BZ-PORTRÄT: Eric Straumann, neuer Präsident des Départementsrates in Colmar, über das alte Akw und Reformpläne aus Paris. 



 COLMAR. Eric Straumann, Nachfolger von Charles Buttner als Präsident des Départementsrates in Colmar, weiß sich durchzusetzen. Bei seiner Wahl vor zwei Monaten trat er gezwungenermaßen gegen den Front National in der Stichwahl an. Er, der Bürgerliche, setzte sich deutlich gegen die Extremisten durch. Doch jetzt findet er sich umringt ausschließlich von seinesgleichen in der neuen Versammlung: eine Opposition, Sozialisten, Grüne? Man sucht sie vergebens.





Montag, 8. Juni 2015

Gartenzauber in Hartheim



HARTHEIM AM RHEIN. Der Hartheimer Gartenzauber bezauberte auch in diesem Jahr wieder am Freitag und Samstag zahlreiche Natur- und Kunstfreunde in drei Schaugärten in Hartheim und Bremgarten. Auf verschlungenen Wegen begegneten den Besuchern in lauschigen Ecken überall kleine Skulpturen, verträumte Feen, freche Vögel und auch mal der gute alte Gartenzwerg.








Freundschaftslauf bei heißem Wetter.



HARTHEIM AM RHEIN (ofa). Heißes Sommerwetter und schwüle Temperaturen konnten mehr als 260 Läuferinnen und Läufer aus Deutschland und Frankreich nicht davon abhalten, am diesjährigen grenzüberschreitenden gut zehn Kilometer langen Freundschaftslauf zwischen Fessenheim und Hartheim durch den Rheinwald und an beiden Seiten entlang des Rheines nach Hartheim teilzunehmen. Organisiert wurde diese erfolgreiche Veranstaltung gemeinsam von den Verantwortlichen des SV Hartheim und ihren Freunden aus Fessenheim, jeweils unterstützt von den Bürgermeistern – Kathrin Schönberger, von Hartheim und Claude Brender von Fessenheim. Brender war es auch, der um 19 Uhr mit einem Schuss aus der Startpistole die internationale Läufergruppe auf den Weg schickte. Betreut wurden die Sportler bei dem sehr heißen Wetter mit kühlenden Getränken von Helfern aus Fessenheim und den Mitgliedern der Ortsgruppe Hartheim des Deutschen Roten Kreuzes und den Kameraden den Freiwilligen Feuerwehren aus beiden Ortschaften.