Dienstag, 27. Januar 2015

Droht der Alemannenschule in Hartheim das Aus?



Schulamt warnt Hartheimer Verwaltung: Mindestens 16 Schüler pro Klasse gefordert.
HARTHEIM AM RHEIN. Droht der Werkrealschule in Hartheim das Aus? Vom staatlichen Schulamt ging dieser Tage eine Warnung an die Gemeindeverwaltung. Bürgermeisterin Kathrin Schönberger überbrachte die Nachricht in öffentlicher Ratssitzung. Danach werde die Werkrealschule geschlossen, sofern sich für das kommende Schuljahr nicht mindestens 16 Schüler pro Klasse finden, so der Inhalt des Schreibens.

Mit genau diesem Szenario musste sich die Hartheimer Schule schon zum Start des laufenden Schuljahres auseinandersetzen. Die Folge: Mangels ausreichender Schülerzahl wurde die fünfte Klasse gestrichen. Zwar hatte die Schulleitung Anfang des letzten Jahres durchaus mit dem Wechsel zahlreicher Schüler auf eine weiterführende Schule in Nachbargemeinden gerechnet, aber dennoch mit einer ausreichenden Klassenstärke kalkuliert. Doch dann wanderten zum Schuljahresende erheblich mehr als die prognostizierte Zahl ab – auf die Realschule oder das Kreisgymnasium.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen